Iason gewinnt das Widderfell
3 / 3

Nicht ohne Bangen folgte ihr Iason. Aber schon durch den Zaubergesang Medeias eingeschläfert, senkte der Drache den gezackten Rücken, und sein geringelter Leib dehnte sich der Länge nach aus. Nur sein grässlicher Kopf ragte noch aufrecht, und sein weiter Rachen drohte die beiden zu verschlingen. Da sprengte ihm Medeia mit einem Wacholderstengel unter beschwörenden Sprüchen ein Zauberöl in die Augen, dessen Duft ihn mit Schlummer übergoss. Der Rachen schloss sich, schlafend streckte sich der Schreckenswurm mit seinem ganzen Leibe durch den Wald hin. "Nun steig hinauf und hole das Vlies herab", flüsterte die Jungfrau, während ihre Hand unaufhörlich den Kopf des Drachen mit dem Zauberöl besprengte. Iason kletterte in die Krone der Eiche hinauf und löste das Wunderfell von den starken Ästen. Als er wieder auf dem Erdboden angelangt war, verließ er mit Medeia eilig den dunkelnden Hain des Ares. Voll Freude betrachtete er das Widdervlies, von dessen Widerschein seine Stirn und sein blondes Haar in goldenem Schimmer erglänzten; auch beleuchtete das Fell weithin die nächtlichen Pfade. Er trug es auf der linken Schulter, und die goldene Last hing ihm vom Hals bis zu den Füßen herab. Mit der Morgenröte traten Iason und Medeia aus dem Hain an das Schiff, das abfahrbereit in der Bucht lag. Die Genossen umringten ihren Führer und staunten das Vlies an, das in der Sonne funkelte wie des Donnerers Blitz. Jeder wollte es mit den Händen betasten, aber Iason litt es nicht, sondern warf einen großen, neuen Mantel darüber. Dann bestieg er mit Medeia das Schiff, wies der Jungfrau auf dem Hinterdeck einen Platz an und sprach zu den Freunden, die sich schon an die Ruderbänke begaben und das Segel am Maste hochzogen: "Jetzt, ihr Lieben, lasst uns eilig ins Vaterland zurückkehren! Durch dieser Jungfrau Rat ist vollbracht worden, was wir uns zum Ziele gesetzt. Dafür will ich sie als Gemahlin nach Hause führen, und ihr, Freunde, helft mir sie jetzt beschirmen, der ganz Griechenland tiefen Dank schuldet! Denn ich zweifle nicht daran, dass Aietes bald da sein und mit all seinem Volk unsere Ausfahrt aus dem Flusse wird verhindern wollen!" Mit diesen Worten hieb er die Haltetaue entzwei, und die "Argo" glitt unter dem Schlage der Ruder dem offenen Meere zu.

« zurück Heimkehr und dunkles Ende »