::.. Ein alter Elefant

als eMail versenden
Er war eben nicht der Klügste aus seinem Geschlechte, aber er bekam dennoch wegen der Ordnung, die er unter den Tieren eines kleinen Bezirks hatte, einen so guten Namen, daß ihn die Tiere eines großen Landes baten: »Werde unser König!«

Er wollte im Anfange nicht und sagte: »Ich will bei meinen alten Tieren leben und sterben.« Aber auch diese baten ihn und sagten: »Nimm die Ehre an und werde ein König.«

Er tat es endlich; aber die Folge davon war: Die Tiere des alten Bezirks verloren einen Führer, mit dem sie zufrieden waren, und die Tiere des großen Landes bekamen einen, mit dem sie unzufrieden werden mußten.

Das alte Tier war zu kleinlich für ein Königreich; aber durch sein Königreich zugleich auch unfähig, seinen alten Forst so ordentlich und sorgfältig zu verwalten, als er es vorher getan.

Johann Heinrich Pestalozzi